Strohmann 2024

Am Morgen des 18.02.2024, dem Scheefsunndich, lag dichter Nebel über dem Ehlenztal - höchste Zeit den Winter zu verbrennen, damit es endlich Frühling werden kann.
Zahlreiche Kinder, Jugendliche und viele weitere Helfer haben sich auch in diesem Jahr wieder zusammengefunden um in Ehlenz den Strohmann zu verbrennen.
Erstmals kam der neue Ständer für den Strohmann zum Einsatz. Das Aufstellen des Kreuzes hat sich dadurch deutlich vereinfacht und der neue Ständer trägt erheblich zur Sicherheit bei.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer - toll, dass ihr diesen schönen Brauch mit so viel Engagement fortführt.

Mitgliederversammlung Sportverein

Einladung hier zum Download.

Seniorentag 2024 - Terminankündigung

Die Gemeinden Ehlenz und Oberweiler veranstalten in 2024 erstmals einen gemeinsamen Seniorentag. Hierzu sind alle EinwohnerInnen, die in 2024 das 65. Lebensjahr vollendet haben sowie deren Partner am Sonntag 28.04.2024 zu einem gemeinsamen Mittagessen ins Gasthaus Heinen eingeladen. 

Zur besseren Planung der Veranstaltung wird in Kürze eine Einladung mit entsprechender Teilnahmeerklärung an alle betroffenen Haushalte verteilt.

Erik Lichter​​​                                    ​Nico Steinbach
-Ortsbürgermeister Ehlenz-​​   -Ortsbürgermeister Oberweiler-

Aktion Saubere Landschaft

Der Aktionstag „Saubere Landschaft“ in Ehlenz findet am Samstag, 16.03.2022 um 09:30 Uhr statt. Treffpunkt ist am Buswartehäuschen beim Spielplatz.

Neben der üblichen Müllsammelaktion steht in diesem Jahr auch die Pflege der Blumenbeete auf der Agenda. Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

Erik Lichter
-Ortsbürgermeister-

Kommunalwahlen am 09. Juni 2024

Liebe Ehlenzerinnen und Ehlenzer,
am 09.06.2024 finden wieder Kommunalwahlen statt. U.a. werden dann auch der Ortsbürgermeister und der Gemeinderat neu gewählt. Mit Erik Lichter hat bereits ein Mitbürger angekündigt, sich zur Urwahl als Ortsbürgermeister zu stellen. Weitere Kandidaten können noch bis 22.04.2024 ihre Bewerbung bei der Verbandsgemeindeverwaltung abgeben.

In Anlehnung an die Wahl 2019 soll es bei der Kommunalwahl 2024 bei der altbewährten Mehrheitswahl bleiben. Wir wollen im Vorfeld wieder eine alphabetische Liste mit Personen erstellen, die bereit sind, im Falle ihrer Wahl im Gemeinderat mitzuarbeiten und sich für unser Dorf einzubringen. Es handelt sich dabei um eine reine Vorschlagsliste, wer andere Personen wählen möchte, kann dies nach wie vor tun.

Da bereits Ende April/Anfang Mai die Möglichkeit zur Briefwahl besteht, muss diese Vorschlagsliste entsprechend früher vorliegen.

Wählbare Personen, die sich in die Liste eintragen lassen wollen, werden daher gebeten, sich bis spätestens 15. April 2024 bei einer der unten stehenden Personen selbstmit Angabe von Alter und Beruf zu melden.

Die Vorschlagsliste wird danach in alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen erstellt und noch vor Zustellung der Wahlbenachrichtigungen an alle Haushalte verteilt.

Wir würden uns sehr freuen, zahlreiche Frauen und Männer zu finden, die sich in den kommenden Jahren für Ehlenz engagieren wollen.

Freundliche Grüße,

Andreas Heinz
Erik Lichter
Alfred Nober

Martin Eckertz bleibt Wehrführer der Feuerwehr Ehlenz

Die Freiwillige Feuerwehr Ehlenz wird seit September 2012 von Martin Eckertz als Wehrführer geleitet. Wehrführer werden grds. für 10 Jahre gewählt. Daher fand am 05. Januar 2024, etwas zeitverzögert, eine Versammlung der aktiven Feuermitglieder unter Leitung von VG-Wehrleiter Klaus-Peter Dimmer statt, bei der Martin Eckertz einstimmig von seinen Kameradinnen und Kameraden als Wehrführer wiedergewählt wurde.

Die Position des Wehrführers der Feuerwehr ist sicherlich eine der wichtigsten ehrenamtlichen Positionen in unserer Gemeinde, die zu besetzen ist. Ein Wehrführer entscheidet im Einsatzfall, was zu tun ist. Er muss die notwendige Ruhe und Übersicht mitbringen, denn alle anderen verlassen sich auf ihn.
Martin bringt als ausgebildeter Gruppenführer die erforderliche feuertechnische Ausbildung mit und hat in den letzten Jahren bei zahlreichen Einsätzen bereits seine Qualitäten unter Beweis stellen müssen. Er trägt daher entscheidend für einen guten Brand- und Katastrophenschutz in Ehlenz bei. Stellvertretend für alle in unserer Gemeinde sage ich Martin Eckertz daher: Herzlichen Dank!
Erik Lichter

 

Windkraft - Startschuss zum gemeinsamen Energiewendeprojekt Geweberwald

Unter Vorsitz von Bürgermeister Johannes Kuhl, VG Arzfeld unterzeichneten am 18.12.2023 die Ortsbürgermeister der Gemeinden Ehlenz, Oberweiler, Plütscheid, Ließem, Rittersdorf und Wiersdorf einen gemeinsamen Pachtvertrag zur Entwicklung eines neuen Windkraftsondergebietes in der Gemarkung Plütscheid.

Auf einer Fläche von rund 95 Hektar sollen sich zukünftig Windräder drehen, und so einen weiteren Beitrag zur Energiewende leisten. An dieser Gesamtfläche ist die Gemeinde Ehlenz mit einer Fläche von 13,33 ha beteiligt.

Der Pachtvertrag ermöglicht es der Verbandsgemeinde Arzfeld, die gesamten Flächen für eine Entwicklung als Windkraftflächen am Markt anzubieten. In einem anschließenden Interessenbekundungsverfahren können sich Windkraftprojektierer um die Flächen bewerben, um dort Windkraftanlagen aufzustellen. Ziel ist die gemeinsame Vermarktung der Flächen über die Grenzen der Verbandsgemeinde Arzfeld hinaus.

Neben einer hohen kommunale Wertschöpfung sollen sich auch die Einwohnerinnen und Einwohner und die Ortsgemeinden selbst am späteren Betrieb der Windkraftanlagen beteiligen können.

Über die weitere Entwicklung wird zu gegebener Zeit berichtet.

Ehlenzer Kinder erhalten Westenergie Klimaschutzpreis 2023

„Wir bauen Nistkästen für unsere heimischen Vögel.“ Mit dieser Idee nahmen die Jugendlichen des Ehlenzer Jugendtreffs am Westenergie Klimaschutzpreis 2023 teil. Nach Abschluss der letzten Arbeiten sollen die neuen Nistmöglichkeiten an verschiedenen Plätzen in Ehlenz Vögeln ein zu Hause bieten.

Darüber hinaus pflanzten die Kinder des Ehlenzer Minitreffs Anfang 2023 selbst gezogene Eichenpflanzen im Ehlenzer Zukunftswald. Laut Revierförster Jürgen Wagner sind die Pflanzen bestens angewachsen und können sich nun in der neu entstehenden Waldfläche weiterentwickeln.

Beide Projekte haben beim Westenergie Klimaschutzpreis 2023 erfolgreich abgeschnitten und ein Preisgeld von insgesamt 500,-€ erhalten.

Ich möchte mich an dieser bei Westenergie und insbesondere bei allen Kindern, Eltern und Betreuern bedanken, die die Projekte unterstützt haben.

75 Jahre Gasthaus Heinen

Das Gasthaus Heinen blickt in diesem Jahr auf sein 75-jähriges Bestehen zurück. Über die vielen Jahrzehnte stand die Tür der Gaststätte allen Gästen aus nah und fern offen. Ob bei rauschenden Festen, leckerem Essen oder bei einem frisch gezapften Bier an der Theke -„unsere Kneipe“ war und ist bis heute eine beliebte Adresse in der Gemeinde Ehlenz.

Anlässlich dieses Jubiläums gratulierten die Mitglieder des Ehlenzer Gemeinderats und bedankten sich für die langjährige Gastfreundlichkeit von Thea, Wilma und Siggi. Ortsbürgermeister Erik Lichter überreichte den Gastwirten ein Präsent der Ortsgemeinde und hob hervor: „In einem Dorf ist eine Kneipe nicht einfach nur ein Ort zum Bier trinken. Vielmehr stärken Kneipen den Austausch und das Zusammenleben in einer Gemeinde. Wir können daher froh sein, in Ehlenz ein tolles Gasthaus zu haben, in dem man jederzeit willkommen ist.“

Wir wünschen Thea, Wilma und Siggi alles Gute – vor allem Gesundheit – und hoffen, dass der Gemeinde Ehlenz das Gasthaus Heinen noch viele Jahre erhalten bleibt.

Feuerwehren Ehlenz und Schleid planen die Gründung einer Bambini- und Jugendfeuerwehr

Über 70 Gäste, davon fast 50 Kinder, waren am 29.09.2023 der Einladung zum Informationsabend der Feuerwehr Ehlenz und der Feuerwehr Schleid ins Ehlenzer Gemeindehaus gefolgt.

Gemeinsam mit Jörg Sondag und Julia Röser vom Kreisjugendfeuerwehrverband informierten die beiden Feuerwehren über das zukünftige Angebot für Kinder und Jugendliche. Die Treffen der Nachwuchswehren sind alle 14 Tage geplant. Neben der Vermittlung von ersten feuerwehrspezifischen Lerninhalten und Teamarbeit geht es in erster Linie darum, gemeinsam Spaß zu haben.

Die Jugendfeuerwehr ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche im Alter von 10–16 Jahren. Die Bambinifeuerwehr umfasst die Kinder von 6-10 Jahren. Selbstverständlich sind auch Kinder aus den Nachbarorten von Ehlenz und Schleid herzlich willkommen.

Für Fragen stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Bambinifeuerwehr - Christof Jakoby, Ulsbachstraße 26 in Schleid, Tel.: 01590 1675716
Jugendfeuerwehr - Raphael Moos, Kirchstraße 1 in Ehlenz, Tel.: 0152 37726006; Andre Fallis, Heilenbacher Str. 3 in Ehlenz, Tel.: 0170 8331672

Wer sein Kind gerne anmelden möchte, erhält bei den Ansprechpartnern einen entsprechenden Anmeldebogen.

Ortsgemeinde Ehlenz bietet kostenloses öffentliches WLAN im Gemeindehaus

Die Ortsgemeinde Ehlenz bietet im Gemeindehaus seit April 2022 allen Vereinen und Gruppen im Dorf sowie allen Gästen des Gemeindehauses ein kostenloses öffentliches WLAN an. Insgesamt vier Hotspots versorgen das Dorfgemeinschaftshaus mit einer schnellen Internetverbindung von 100Mbit/s. Ortsbürgermeister Erik Lichter: „Ein kostenloses öffentliches WLAN gehört heute zur Grundversorgung in einer Gemeinde. Die neue Internetverbindung im Ehlenzer Gemeindehaus ist daher ein wichtiger Beitrag für das Vereinsleben unseres Dorfes aber auch für alle Besucher in Ehlenz.“

Das Projekt wurde finanziell unterstützt durch die Firma PLT Networks aus Bitburg. Darüber hinaus kommen die Einnahmen des letzten Weihnachtsmarkts dieser Maßnahme zu Gute.

Neben den Sponsoren gilt ein ganz besonderer Dank Christopher Leinen und Nicolai Moos, die sich nicht nur um die Verkabelung und Installation der Hotspots gekümmert haben sondern darüber hinaus auch die Administration des neuen Netzwerks übernehmen.

Kostenloser Fahrdienst

 

Werner Kinnen bietet an, immer jeweils mittwochs Dorfbewohnerinnen und -bewohner kostenlos von Ehlenz nach Bitburg zu fahren und wieder mit nach Hause zu nehmen. Wer also keine Fahrgelegenheit hat, kann sich gerne bei Werner unter der Telefonnr. 06569/2710269 melden. Falls er nicht zu Hause ist, einfach auf den Anrufbeantworter sprechen, er ruft zurück.

Zudem bietet auch Monika Kinnen Fahrdienste nach Absprache unter Telefonnr. 06569/585 an.

Herzlichen Dank an Monika und Werner für diese tollen Angebote.

 

 

Defekte Straßenlampe online melden

Jeder Bürger hat die Möglichkeit, defekte Straßenlampen selbst online bei Westenergie zu melden. Auf https://helios.innogy.com/app/ kann jeder ein Online-Formular aufrufen und die defekte Laterne melden. Für kritische Situationen, wie z.B. Unfallschäden an Straßenlampen oder wenn ein ganzer Straßenzug ausfällt kann man auch die Störungshotline anrufen: 0800 4112244.